Aus Österreich

Bio-Dünger für mehr Bio-Trauben?

Das Startup-Unternehmen AGROsolution aus Wien/Kirchschlag hat einen neuen Bio-Dünger entwicklt, der die Traubengröße um bis zu einem Drittel größer werden lassen soll.

Dynam.Tendenzen beim Bio-Wein

Stimmungsbarometer für Biowein steht auf „super sonnig“ - Wachsende Zahl von Winzern setzt auf Bio-Dynamik

Das Stimmungsbarometer in der Bio-Weinbranche steht so hoch wie nie zuvor. Auf Bio-Weine spezialisierte Importeure und Händler konnten sich auch 2006 wieder über zweistellige Zuwachsraten freuen. Doch nicht nur die Absatzzahlen klettern nach oben, im Gegensatz zu konventionellen Weinen stimmen dabei auch die Umsatzzahlen der Anbieter.

Warum Biowein?

"Eben haben sie noch meine Sprache gesprochen, und nun verstehe ich kein Wort mehr: Sie schnüffeln und gurgeln hinter schwankenden, gläsernen Tulpen, reden von Äpfeln, Marzipan und Zitronen, von Erde und Steinen, von Volumen, Breite und Schwere? Doch ich sehe nur Wein, Wein, Wein! Wär doch gelacht, wenn ich das nicht auch könnte!" Erkenntnisse einer Biertrinkerin