Nachbetrachtung Spätsommer 2009

Verschiedene Veranstaltungen wurden von und mit BIO-Steirer-WEIN im September 2009 realisiert. Für alle, die leider nicht dabei sein konnten, im Folgenen ein kleiner Rückblick

 

Die Bio-Weinpräsentation im Gasthaus Thaller am 12. September 2009. in St.Veit am Vogau (Südsteiermark)war ausgezeichnet Die interessierte Gästeschar genoss das wirklich exzellente Essen von Norbert und die empfohlenen Bio-Weine von sechs steirischen Bio Winzern. Sehr positiv aufgenommen wurde die Möglichkeit sich bei jedem Weinbaubetrieb zur jeweiligen Philosophie und zum Sortiment persönlich zu informieren. Darüber hinaus konnten außer den Weinen, die als Speisebegleiter gereicht wurden, auch viele andere Weine aus den jeweiligen Betriebe verkostet werden. Es blieb auch noch Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Weinbaubetrieben. Fazit: Ein wunderbarer Spätnachmittag für Gäste, Gasthoffamilie und BIO-WinzerInnen, der nach Wiederholung ruft.
Weil sich kein anderer Termin finden ließ, fand am gleichen Tag das Hoffest beim der BIO-Winzer- Familie Sepp und Maria Muster in Schloßberg (Südsteiermark) statt. Verzeichnet wurde ein enormes Interesse. Es kamen an die 200 Besucher, die am wunderschönen Anwesen - mit dem herrlichen Blick über die steilen Rebhänge der Windischen Büheln - mit dem Musterschen Bio-Wein vertraut wurden oder ihren Genußfreude daran bestätigt fanden. Bio-Weinbau ist nicht nur die verantwortungsvollste Art Trauben zu gewinnen, sondern auch vielschichtigster Genus des Kulturgetränkes WEIN. Das findet mehr und mehr Anklang!
Auch auf dem großen Bio-Alpe- Adria-Fest in Klagenfurt am vom 25. bis 27. September am Neuen Platz in Klagenfurt schenkten Mitglieder von BIO-Steirer-WEIN reinen Wein ein: Das Weingut "Herrgott"(Gustl und Ingrid Strohmeier) aus ST.Stefan (Weststeiermark) bot unter anderem ihren mehrfach ausgezeichneten Schilcher aus. Der Stand war sehr, sehr gut besucht und neben ernsthafter Information lief zwischen der steirischen Weinbauern und den Kärntner Gästen auch immer ein guter Schmäh.
Alle Betriebe unter www.bio-steirer-wein.at
Gitta Rupp